BLS für "München rettet Leben"

Sie möchten sich bei „München rettet Leben“ engagieren und haben keine aktuelle Reanimationsschulung? Oder Sie würden einfach gerne mal wieder CPR üben?

Schnell, kompakt und zielgerichtet können Sie in Kleinstgruppen in einem 2-stündigen Workshop Ihre Praxis auffrischen und festigen.

AHA ACLS Provider Kurs

Die Teilnehmer*innen vertiefen in diesem Seminar ihre Kompetenzen in der Versorgung von Patienten vor, während und nach einem Kreislaufstillstand. Anhand von diversen Musterfällen, die sich mit Periarrest - bzw. Arrestsituationen befassen, erlernen die Teilnehmer*innen die wichtigsten aktuellen notfallmedizinischen Fertigkeiten in folgenden Situationen:


Praxisworkshop Basisreanimation Pädiatrie

Insbesondere bei Kindern herrscht oft große Unsicherheit in der konsequenten Umsetzung der Basisreanimationsmaßnahmen in medizinischen Bereichen.
Der Workshop wendet sich an medizinisches Fachpersonal, das seine Handlungskompetenz bei der Erstversorgung reanimationspflichtiger Kinder erhöhen will.
Der Fokus des Trainings in Kleingruppen liegt auf der praktischen Umsetzung der Basismaßnahmen in allen kindlichen Altersklassen.

Curriculum Invasive Maßnahmen nach „§2a"

Dieser modulare Kurs vertieft vorhandenes Wissen und Fertigkeiten in lebensrettenden invasiven Maßnahmen (nach §2a NotSanG) und richtet sich ausdrücklich sowohl an Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter als auch an in der Notfallmedizin tätige Ärztinnen und Ärzte.
Neben den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen werden die ausgewählten Maßnahmen im Kontext der jeweils gültigen, aktuellen Leitlinien und Handlungsempfehlungen von Fachgesellschaften und ÄLRD in Bayern diskutiert.
Zusammen mit erfahrenen Notfallsanitätern und Notärzten als Ausbildern wird in kleinen Gruppen die korrekte Indikationsstellung und Durchführung der Maßnahmen erörtert und individuell geübt. Jedes Modul ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.